Turnen & Leichtathletik

Spaß am Turnen!

Wir, die Trainer der Turnabteilung, legen besonderen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung.
In den verschiedenen Gruppen führen wir die Kinder altersgemäß an die Geräte heran.
Es kommen immer wieder kleine Handgeräte wie Bälle, Reifen, Tücher, Säckchen u.s.w. zum Einsatz. Natürlich darf auch Musik in jeglicher Form nicht fehlen.
Zu unseren festen Aktivitäten zählen unser Spielfest auf dem Sportgelände, Mitternachtsturnen, Wochenendfreizeit, unsere Vereinsmeisterschaft und zum Jahresabschluss am 1. Advent unsere Nikolausfeier. Außerdem richten wir 2x im Jahr einen Flohmarkt „Rund ums Kind“ aus.
Ab dem Schulalter bieten wir für interessierte Mädchen zusätzlich das Wettkampfturnen an. Hier nehmen wir im Turngau Offenbach/Hanau regelmäßig am Hallenkinderturnfest, Gau- und Gaukinder-Turnfest, sowie am Wingertsbergturnfest teil.

Bei den Erwachsenen gibt es unter anderem die Er & Sie Gruppe!
Was ist das? Wer nimmt da teil?
Er & Sie ist eine leichte Gymnastik, aber nicht nur für Paare. Moderate Bewegung für den ganzen Körper auch im fortgeschrittenen Alter.
Die Geselligkeit kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz!

Als Übungsleiterhelferinnen engagieren sich Emma Schlapp, Leonie Schlapp und Alina Sedlmayer. Die jugendlichen Helferinnen sind verlässliche und engagierte Kräfte und unterstützen ihre Trainerin nicht nur im Training, sondern auch bei den Veranstaltungen des Vereins.

Unsere Übungsleiterhelferinnen
v.l.n.r.: Leonie Schlapp, Alina Sedlmayer, Emma Schlapp
Im Jahr 2021 haben wir endlich neue Turnpullis für unsere „Teens“, Übungsleiterhelferinnen und Kamprichterhelferinnen angeschafft. Nun hoffen wir nur noch auf Wettkämpfe und sonstige Veranstaltungen, um unsere neuen Pullis auch zu zeigen.

KSV Turnerinnen auf dem Gaukinderturnfest

Nach zweieinhalb Jahren Coronapause fand am Samstag, den 4. Juni endlich wieder ein Gaukinderturnfest des Turngau Offenbach-Hanau statt.
Gastgeber war diesmal der TV Hausen, der alles super organisiert hatte und mit der sehr engagierten Turnerjugend alles reibungslos ablief.
Dank des guten Wetters konnten die Turnerinnen ihre Übungen an Bank/Schwebebalken und Sprung auf dem Sportplatz turnen. Die Geräte Reck und Boden fanden in der angrenzenden Rodauhalle statt.
Nach einer gemeinsamen Aufwärmung und dem Einturnen an den vier Geräten, wurde es Ernst für die jungen KSV Turnerinnen.
Für fast alle war es der erste Wettkampf im Turngau und dementsprechend war die Aufregung sehr groß. Auch die Konkurrenz war sehr beachtlich. Es turnten, je nach Wettkampf, ca. 20 – 40 Mädchen gegen einander.
Annika Mosch belegte im Jahrgang 2011/12 und der Schwierigkeitsstufe P2 einen hervorragenden 7. Platz. Im Jahrgang 2012 und der P3, wurde Luisa Hahn 11. , Caroline Merkel 14. und Pia Kraaz belegte Platz 21.
Im Jahrgang 2013 und ebenfalls mit der P3 kamen Punktgleich Mayla Cepe und Pia Reinecke auf Platz 25.
Bei der Pendelstaffel im Jahrgang 2011-13 belegte die KSV-Mannschaft „Speedy1“ auch zum ersten Mal am Start, mit, Pia Luisa, Mayla und Pia einen tollen 5. Platz. Hier lieferten sich 8 Mannschaften ein spannendes Rennen.
Nach einem gemeinsamen Abschlusstanz und der Siegerehrung freuten sich alle Turnerinnen über ihre Medaillen.

Kontakt

Turnen

Leichtathletik

Trainingszeiten

Mädchen

WochentagUhrzeitAlter
Freitag15:00 – 16:00ab 4
Freitag16:15 – 17:15ab 6 (1. Klasse)
Freitag17:20 – 18:50ab 10 (5. Klasse)
KSV-Heim

Wettkampfgruppe Mädchen

Mittwoch17:15 – 18:45
Turnhalle Schule a.d.L.

Eltern-Kind-Turnen
(bis ca. 4 Jahre)

WochentagUhrzeitTrainingsort
Mittwoch10:00 – 11:30KSV-Heim
Mittwoch15:30 – 17:00Turnhalle Schule a.d.L.
Donnerstag15:30 – 17:00KSV-Heim

Er & Sie

Donnerstag20:00 – 21:00
KSV-Heim

Trainer & Übungsleiterinnen

Profile Image

Viola Kühn

Abteilungsleiterin

• Eltern-Kind-Turnen Gruppe
• Purzel-Gruppe
• Schülerinnen & Teens
• Wettkampfgruppe Mädchen

Telefon
06074 67043

Profile Image

Hans Werner Nünninghoff

Trainer

• Kinder- & Jugendturner Männlich
• Leichtathletik

Profile Image

Birgit Viertl

Übungsleiterin

• Er & Sie Gruppe

Stefan Hajdu

Trainer

• Jedermänner